Über mich

Ich bin DIE LEIPZIGERIN. Das sagt eigentlich alles. In Leipzig geboren und aufgewachsen, die Wende mitgemacht, liebe ich einfach diese liebenswürdige Stadt mit ihrem fischelanten Menschenschlag. Und so gebe ich seit dem Abschluss meines Übersetzerstudiums (Schwedisch, Polnisch, Tschechisch) 1994 einen Teil meiner Begeisterung für meine Stadt an zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland weiter, bin mit Leib und Seele Gästeführerin, seit 2000 IHK-zertifiziert, seit 2015 vom BVGD nach DIN EN 15565 zertifiziert und Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD).

Nach einem Ausflug in die Wissenschaft (2002 Promotion zur „Heimat Schlesien in der deutschen, polnischen und tschechischen Literatur nach 1945") und bis 2008 in der Jugendarbeit in Deutschland, Polen und Tschechien tätig, habe ich am 1. April 2009 (kein Aprilscherz) meine Berufung zum Beruf gemacht und führe nunmehr als DIE LEIPZGERIN interessierte Gäste und Einheimische durch mein Leipzig sowie Sachsen und das Umland.

Als waschechte Leibzscherin liegt mir natürlich auch sehr meine Muttersprache am Herzen, und so habe ich 2002 die Bädzold’n kreiert, die als säggs’sches Mundartoriginal auf unvergleichliche und unvergessliche Weise auf Rundgängen, Rundfahrten oder bei kabarettistischen Auftritten Fremden wie Hies’schen de Schtadd und ihre Bewohner näher bringt.

Ich würde mich freuen, auch Sie auf Ihrer ganz persönlichen Entdeckungsreise durch Leipzig begleiten zu dürfen. Wann woll’n mer losmach’n?